Schülerzeitungsredakteure zu Gast in Berlin


Schülerzeitungsredakteure aus Mecklenburg-Vorpommern zu Gast im politischen Berlin

Auf Einladung der Bevollmächtigten des Landes beim Bund Dr. Pirko Kristin Zinnow haben vom 5. bis zum 7. Juli 2017 achtzehn Schülerzeitungsredakteure aus Mecklenburg-Vorpommern das politische Berlin besucht. Höhepunkt und Abschluss des Besuchsprogramms war am Freitag ein Treffen mit der erst am Dienstag neu gewählten Ministerpräsidentin des Landes Manuela Schwesig am Rande der Plenarsitzung des Bundesrates.

Weitere Stationen des dreitägigen Bildungsaufenthaltes waren unter anderem die Bundespressekonferenz, das ARD-Hauptstadtstudio und der Bundestag. In der Landesvertretung begrüßte Dr. Zinnow die Nachwuchsjournalistinnen und –journalisten und lobte deren Engagement:„Mit Eurer Arbeit in der Schülerzeitungs-redaktion leisten Ihr einen ganz wichtigen Beitrag zum Gelingen der Schulgemeinschaft. Sehr gerne habe ich Euch deshalb eingeladen, Euer Wissen über Politik und Medien bei einem Besuch in der Bundeshauptstadt aus erster Hand zu vertiefen.“

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 19 Jahren der Schülerzeitungsredaktionen der Kreisgesamtschule (KGS) in Altentreptow (Redaktion „The Treptow Times“), des Friderico-Francisceum Gymnasium in Bad Doberan (Redaktion „Stichling“), der Werkstattschule Rostock (Redaktion „Scorpion) und der Europaschule Gymnasium Teterow (Redaktion „PAUSENZEITung“) nahmen an der Berlin-Fahrt teil.

Schwerin - 10.07.2017
Text: Staatskanzlei