Schulgeld für die Ausbildung zum Altenpfleger


Schulgeld für die Ausbildung zum Altenpfleger abschaffen

Das statistische Landesamt hat am Donnerstag die neue Pflegestatistik für Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Dazu erklärt die sozialpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Christel Weißig:

AfD - Christel Weißig

(Foto: Privat)

„Laut der neuen Pflegestatistik ist die Zahl der Pflegebedürftigen innerhalb von zwei Jahren um fast zehn Prozent gestiegen. In der Pflegebranche herrscht ein eklatanter Mangel an ausgebildetem Personal. Dass für die Ausbildung zum Altenpfleger in Mecklenburg-Vorpommern im Gegensatz zu vielen Bundesländern auch noch Schulgeld verlangt wird, ist kontraproduktiv. Das verringert natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich junge Menschen für diesen Beruf entscheiden.“

Im vergangenen Jahr wurden in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 2.000 Unterschriften für die Abschaffung des Schulgelds gesammelt. Vor der Wahl bezeichnete der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern die Abschaffung des Schulgeldes noch als ein „wichtiges Anliegen des neuen Landtags“.

Obwohl die schulgeldfreie Ausbildung sogar in den Koalitionsvertrag übernommen wurde, gibt es bis heute keine Initiative der Regierungsparteien, diese umzusetzen. „In derselben Zeit, ist der die Zahl der Pflegebedürftigen deutlich gestiegen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf“, unterstrich Weißig.

Schwerin - 26.01.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern