Bewohnerbefragung zur Wohnzufriedenheit


Machen Sie mit!

Zum 8. Mal führt die Landeshauptstadt bis zum 31. Juli eine Bewohnerbefragung zur Wohnzufriedenheit durch. Sie umfasst Fragen zur Bewertung des Wohnumfeldes und zu Umzugsabsichten. Auch besteht die Möglichkeit, sich zu Problemen und Qualitäten des Stadtteils und der Stadt zu äußern. „Wir möchten Schwerinerinnen und Schweriner bitten, sich bei der Befragung zu beteiligen“, ruft Reinhard Huß vom Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaft zum Mitmachen auf. „Damit helfen Sie uns, Stadtentwicklungsmaßnahmen zu bewerten und Planungsentscheidungen vorzubereiten.“ Für verwertbare Ergebnisse sollten mindestens 600 Haushalte teilnehmen. Je größer die Resonanz desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Der Fragebogen ist ab sofort online unter www.schwerin.de/umfrage abrufbar. Darüber hinaus kommt der Fragebogen in Papierform mit der Hauspost für Juli in alle Schweriner Haushalte. Abgegeben werden kann der ausgefüllte Fragebogen in der Stadtbibliothek, den Mietercentern und Nachbarschaftstreffs von SWG und WGS oder den Stadtteilbüros in Neu Zippendorf und dem Mueßer Holz. Reinhard Huß: „Nutzen Sie die Möglichkeit! Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Wohnen in Schwerin mit!"

Schwerin - 27.06.2017
Text: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin


Bewohnerbefragung zur Wohnzufriedenheit läuft noch bis Ende Juli

Die Bewohnerbefragung zur Wohnzufriedenheit in Schwerin nimmt Fahrt auf: Bisher haben ca. 560 Schwerinerinnen und Schweriner teilgenommen. Das ist für die erste Hälfte ein guter Wert, für aussagekräftige und detaillierte Ergebnisse aber noch zu wenig. Vor allem stadtteilbezogene Aussagen sind bisher kaum möglich. Dafür werden mindestens 30 Teilnehmende für die kleinen und 60 Teilnehmende für die großen Stadtteile benötigt.

Diese Werte wurden bisher in keinem Stadtteil erreicht.

Beteiligen Sie sich bitte bis zum 31. Juli an der Bewohnerfragung. Nutzen sie die Gelegenheit, teilen sie der Landeshauptstadt ihre Meinung mit! Sie finden den Fragebogen in der aktuellen Hauspost oder unter www.schwerin.de/umfragen. Mit Ihrer Teilnahme helfen sie, aussagekräftige Informationen für die weitere Entwicklung ihres Stadtteils zu bekommen.

Schwerin - 10.07.2017
Text: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin


Bewohnerbefragung zur Wohnzufriedenheit verlängert

Sie können noch bis zum 10. August teilnehmen!

Seit acht Wochen ist die Bewohnerbefragung zur Wohnzufriedenheit online. Mehr als 1.000 Schweriner haben sich den Fragebogen bereits angesehen. Leider ist die Quote derjenigen, die die Befragung dann nicht abgeschlossen haben sehr hoch. Bisher liegen nur ca. 750 verwertbare Fragebögen vor. Die Umfrage wird daher bis 10. August verlängert.

„Das Echo ist schon etwas enttäuschend", sagt Reinhard Huß vom Fachdienst Stadtentwicklung. „Besonders eine stadtteilbezogene Auswertung ist bisher kaum möglich."

Nur aus der Weststadt und der Paulsstadt liegt mit über 100 ausgefüllten Fragebögen eine ausreichend große Anzahl vor. Bei allen anderen Stadtteilen ist die Anzahl der Antworten noch zu gering. Besonders wenig Rücklauf gibt es aus Neu Zippendorf mit 24 ausgefüllten Bögen und vom Lewenberg mit nur 9 Bögen. Gering ist bisher auch die Beteiligung von Schwerinern mit Migrationshintergrund. „Besonders von den bereits länger in Schwerin wohnenden Migranten, würden wir uns eine größere Beteiligung wünschen“, erklärt Huß.

Nutzen Sie die Zeit bis zum 10. August. Nehmen Sie an der Befragung im Internet teil: www. Schwerin.de/Umfrage. Für Fragen steht Ihnen Herr Reinhard Huß, Tel. 545 2657, vom Fachdienst für Stadtentwicklung und Wirtschaft zur Verfügung, eMail: RHuss@Schwerin.de.

Schwerin - 26.07.2017
Text: Pressestelle Landeshauptstadt Schwerin