Staatssekretär Dahlemann in Stettin


Beziehungen weiter ausbauen

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann reist morgen (23. Februar) erstmals in neuer Funktion nach Stettin. Er trifft dort mit dem Vize-Marschall der Wojewodschaft Westpommern Jaroslaw Rzepa zu einem Gespräch zusammen und besucht gemeinsam mit ihm das Dialogzentrum „Umbrüche“.

„Ich bin vom Vize-Marschall bei der Präsentation der Wojewodschaft in Schwerin im November nach Stettin eingeladen worden. Die Einladung habe ich gern angenommen. Mecklenburg-Vorpommern ist mit keiner anderen Region so eng verbunden wie mit unserer Nachbarwojewodschaft Westpommern. Gerade im Landesteil Vorpommern unterhalten viele Kommunen, Vereine und Bürgerinnen und Bürger gute Kontakte über die Grenze hinweg. Ich wünsche mir, dass unsere Beziehungen nach Westpommern in den nächsten Jahren noch enger werden“, erklärte der Staatssekretär im Vorfeld seines halbtägigen Besuches.

„Es gibt viele Felder der Zusammenarbeit. Wir wollen zum Beispiel über das INTERREG V A-Programm die Verkehrsinfrastruktur im deutsch-polnischen Grenzgebiet weiter verbessern. Ebenso wird über das Programm die Zusammenarbeit in der Euroregion Pomerania unterstützt, die besonders wertvoll ist, weil auf diese Weise viele kleine Projekte der ganz alltäglichen Zusammenarbeit unterstützt werden“, sagte Dahlemann weiter.

Jarosław Rzepa ist seit 2014 Vize-Marschall der Wojewodschaft Westpommern. Der 41-Jährige ist dort für die Bereiche Wirtschaft, Entwicklung der ländlichen Räume, Bildung und Sport zuständig.

Das Dialogzentrum Umbrüche ist das neue zeitgeschichtliche Museum Stettins und informiert über die Stadtgeschichte seit 1945.

Schwerin - 22.02.2017
Text: Staatskanzlei