Startschuss für 28. Landesturnier in Redefin


Minister Dr. Till Backhaus (SPD) erwartet Pferdesport der Spitzenklasse

Ab heute finden unter der Schirmherrschaft von Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt, bereits zum dritten Mal die Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten sowie Voltigieren auf dem Landgestüt Redefin statt. „Ich freue mich, dass der Pferdesportverband unseres Landes das Landesturnier erneut im Landgestüt austrägt. Diese bedeutende Veranstaltung ist in Redefin am richtigen Platz und hat hier seine Heimat gefunden“, lobte Dr. Backhaus die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landgestüt und dem Organisationsteam des Landesturniers.

Bis zum Sonntag werden fünf spannende Tage des Pferdesports in Redefin erwartet. Der Andrang bei der Anmeldung war riesengroß, sodass der Veranstaltungsbeginn bereits um einen Tag vorverlegt wurde. Insgesamt werden 355 Reiterinnen und Reiter erwartet, die knapp 2.000 Starts absolvieren. Außerdem sind 35 Voltigiergruppen und 65 Einzelturner vor Ort.

„Seit über 200 Jahren ist die historische Kulturstätte des Landgestüts untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdetradition verbunden und bis heute das Herz des Pferdesports des Landes. Das Landesturnier ist das Highlight des Reitsports von Mecklenburg-Vorpommern. So ist es nicht verwunderlich, dass alle Leistungsträger aus unserem Bundesland, wie beispielsweise Benjamin Wulschner, Christina und André Thieme, Denise Svensson sowie André Plath und Heiko Schmidt mit dabei sind“, betonte der Minister.

Für Groß und Klein wird etwas geboten. In diesem Jahr ist neben dem Sportereignis eine kleine Pferdeausstellung vor Ort sowie für die Kinder mit einer Hüpfburg und Schminkaktion gesorgt. „Ich möchte alle zu dem Sportereignis der Spitzenklasse einladen, sich von dem Pferdesport unseres Landes zu überzeugen“, sagte er abschließend.

Schwerin - 05.07.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt