Der Oberbürgermeister zur Tourismusabgabe


Aus aktuellem Anlass und aufgrund der öffentlichen Diskussion rund um die Tourismusabgabe für Stralsund sagt Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow:

Oberbürgermeister Dr. Dipl.-Ing. Alexander Badrow

(Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund)

„Die Tourismusabgabe wird es mit mir nur geben, wenn alle Stralsunder – von Knieper bis Devin und von Grünhufe bis zum Dänholm – davon unbelastet bleiben. Gegenteilige Behauptungen weise ich strikt von mir. Und wer mich als Oberbürgermeister kennt, weiß, dass solche Vermutungen absolut absurd sind. Auch wenn das Kommunalabgabengesetz keine Ausnahmen zulässt, muss und wird es für uns Stralsunder eine andere Lösung geben.“

Stralsund - 19.09.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund

 


Ausschnitt der Rede des Oberbürgermeisters während der Stralsunder Bürgerschaft am 21. September 2017 zu diesem Thema:


Wir haben am 18. Oktober 2017 auch noch ein Interview mit dem Oberbürgermeister geführt, bei dem wir die Thematik im Besonderen aufgegriffen haben:

Tourismusabgabe - Bettensteuer - Kulturabgabe - das Thema das die letzten Wochen die öffentlichen Debatten in Stralsund angeheizt hat, hat sehr viele Namen.

Um etwas Licht in die Thematik und die weitere Entwicklung zu bringen, konnten wir einen Termin mit der Person vereinbaren, die am meisten darüber wissen muss - dem Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dipl.-Ing. Dr. Alexander Badrow - der uns zu dem Thema auch gerne Rede und Antwort gestanden hat.