Deutsche Kriegsgräberfürsorge


Straßensammlung beginnt


Alljährlich im vierten Quartal findet landesweit die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes statt, bei der freiwillige Sammlerinnen und Sammler, Junge und Alte, Schüler/innen, Soldaten und Reservisten um eine Spende für die Friedens- und Versöhnungsarbeit des Volksbundes bitten.

Regelmäßig unterstützen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie ein gemeinsamer Aufruf der Landesregierung und des Landesverbandes diese Sammlungen. Den Auftakt für die Straßensammlung machten in der Hansestadt Stralsund am 23. Oktober Thomas Reichenbach und Dr. Friedrich Weigelt vom Regionalverband Stralsund des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge , außerdem der 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters Heino Tanschus, der 2. Stellvertreter des Landrates des Landkreises Vorpommern-Rügen Manfred Gerth, der Kommandeur der Marinetechnikschule Kapitän zur See Michael Möding, Militärpfarrer Carsten Süberkrüb und Thomas Nitz vom Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V.

Stralsund - Deutsche Kriegsgräberfürsorge

(v.l.n.r.): Thomas Reichenbach, Dr. Friedrich Weigelt, Kapitän zur See Michael Möding, 2. Stellv. Des Oberbürgermeisters Heino Tanschus, Militärpfarrer Carsten Süberkrüb, 2. Stellv. des Landrates Manfred Gerth, Thomas Nitz (Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund)


Der langjährige Vorsitzende des Regionalverbandes Stralsund Dr. Friedrich Weigelt übergab in diesem Jahr den Staffelstab des Vorsitzenden an Thomas Reichenbach, bleibt aber weiterhin Mitglied im Kreisverband. Das gesammelte Geld wird für die Friedensarbeit des Volksbundes, für die Pflege der Kriegsgräberstätten, die Suche nach Gräbern aus beiden Weltkriegen und für die Jugendarbeit verwendet, in diesem Jahr kommen die Spenden aus Mecklenburg-Vorpommern dem deutschen Sammelfriedhof im polnischen Stare Czarnowo zugute.

Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes findet im Herbst jeweils zwei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Volkstrauertag statt. Zur zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag für den Landkreis Vorpommern-Rügen wird in diesem Jahr nach Grimmen eingeladen.

HINTERGRUND

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut im Auftrag der Bundesregierung die deutschen Kriegsgräber im Ausland. Er ist weltweit der einzige Verein, der diese staatliche Aufgabe weitgehend aus Beiträgen und Spenden erfüllt. Gepflegt und betreut werden 2,7 Millionen Gräber von Kriegstoten auf 833 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten.

Stralsund - 23.10.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund