Erste Gewinner für Monatspreis "Büchertürme"


Erste Gewinner für Monatspreis "Büchertürme" stehen fest


Gewinner im Leseprojekt "Büchertürme" Stralsund für den Lesemonat September ist die Klasse 1c der Grundschule „Juri Gagarin“. Mit 15,70 Pisa (10 cm Buchrückenhöhe = 1 Pisa) liegt die Klasse 1c klar vorne. Sie erhält nicht nur den Monatspokal für September in Form des Maskottchens Falko, sondern als Preis auch einen Besuch im Stralsunder Zoo mit der gesamten Klasse. Dieser Preis wird mit freundlicher Unterstützung des Stralsunder Rotary-Clubs zur Verfügung gestellt.

"Das ist ein fantastisches Ergebnis für eine erste Klasse. Durch das Vorlesen von Büchern durch Lehrerinnen, Lehrer, Mamas, Papas, Omas oder Opas oder gar ältere Geschwister können sich auch Erstklässler wunderbar an diesem Lesewettstreit beteiligen und wichtige Pisameter zum Erlesen des Jakobiturms beitragen, " freut sich die Leiterin der Stadtbibliothek Stralsund, Sylvia Lieckfeldt.

Insgesamt sind durch die leseeifrigen Grundschüler an den Stralsunder Grundschulen bereits 310 Pisa des Jakobikirchturms erlesen worden.

Mit einem gelungenen Auftakt am 8. September, an dem etwa 1.000 Stralsunder Grundschulkinder teilgenommen haben, fiel der Startschuss für das Erlesen der Büchertürme Stralsund. Bis zum Ende des laufenden Schuljahres wollen nun alle teilnehmenden Grundschüler etwa 7.000 Bücher lesen, damit das Lesesportziel, nämlich die Höhe des Jakobikirchturms, erreicht wird. Dafür werden die von den Grundschülern gelesenen Bücher übereinandergestapelt, ausgemessen und in sogenannte „Pisa“ umgerechnet. Die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen melden diese dann monatlich an die Stadtbibliothek Stralsund.

Der Meldetermin für alle im September gelesenen Bücher war der 15. Oktober. Bis dahin hatten alle Klassenlehrer Zeit, die Leseergebnisse ihrer Klassen zu ermitteln und an die Stadtbibliothek zu melden. Aus den zahlreichen Rückmeldungen von insgesamt 48 Klassen mit 1.001 Schülern aus sechs Stralsunder Grundschulen wurde die Klasse mit dem höchsten Bücherturm für den Monat September ermittelt. Um dies für alle gerecht zu gestalten, wird die Schülerzahl der Klasse mit in die Berechnungen einbezogen.

Das Büchertürme Stralsund - Team ist gespannt, wie nach diesem Start der Lesesport im Oktober in Stralsund weitergeführt wird. Der nächste Meldezeitraum für die im Oktober in den Klassen erlesenen Pisa ist vom 1. bis einschließlich 15. November.

Stralsund - 20.10.2017
Text: Stadtbibliothek Stralsund

Stralsund - Kinderbibliothek

Lesen bei jeder Gelegenheit und wo es nur geht - das hat mit dazu beigetragen, dass der Turm der Kirche St. Jakobi schon weit vor dem angepeilten Termin erlesen ist. (Foto: Redaktion)


Zwei Schulen sind Monatsgewinner bei den "Büchertürmen Stralsund"


Nach dem fantastischen Ergebnis von 310 erlesenen Pisa im Monat September, geht es weiter in die Höhe mit zahlreichen Meldungen der Grundschulen für den Oktober. 38 Klassen mit 855 eifrigen Lesern haben den Bücherturm um weitere 221 Pisa anwachsen lassen. Somit ist bereits über ein Dreiviertel der Höhe des Turms der Jakobikirche erlesen. "Mit so vielen und emsigen Lesern wird die Spitze der Jakobikirche bald erreicht sein", wagt Bibliotheksleiterin Sylvia Lieckfeldt eine Prognose.

Von allen Teilnehmern im Oktober haben zwei Klassen durchschnittlich die gleichen Pisa erlesen. Somit gibt es für diesen Lesemonat zwei Gewinner. Dazu gehören die Klasse 1a der Grundschule „Karsten Sarnow“ sowie die Klasse 4c der Grundschule „Gerhart Hauptmann“. Beide Klassen erhalten den von den Stralsunder Werkstätten hergestellten und gesponserten Monatspokal in Form des Maskottchens Falko. Außerdem erleben beide Klassen am 19. Dezember exklusiv die Eröffnung der Kinderbibliothek in ihren neuen Räumlichkeiten im Dachgeschoss der Badenstraße 13. Bei der Preisübergabe in den beiden Klassen ist der Sibylla Schwarz e.V. aus Greifswald als Projektinitiator vertreten.

Insgesamt sind durch die leseeifrigen Grundschüler an den Stralsunder Grundschulen 547 Pisa des Jakobikirchturms erlesen worden.
Der Turm der Jakobi-Kirche entspricht umgerechnet exakt 681 Pisa, 10 cm Buchrückenhöhe sind 1 Pisa. Der nächste Meldezeitraum für die im November in den Klassen erlesenen Pisa ist vom 1. bis einschließlich 15. Dezember. Der Turm der Kirche entsprecht exakt 681 Pisa.

Stralsund - 20.11.2017
Text: Stadtbibliothek Stralsund

Stralsund - Kinderbibliothek

(Foto: Redaktion)


„Büchertürme Stralsund“: Ziel jetzt schon übertroffen


Nicht nur, dass heute (19. Dezember) Kinderaugen leuchten, weil die Mädchen und Jungen Stralsunds ihre neue Kinderbibliothek in Besitz nehmen können. Nein, dieser Tag wartet auch noch mit einem nicht vorhergesehenen Rekord auf:
Bereits drei Monate nach dem Start der „Büchertürme Stralsund“ ist der Turm der Jakobikirche mit seiner stolzen Höhe von 68,1 Metern von insgesamt 855 fleißigen Büchertürmern erlesen.

Mit dem 15. Dezember endete die Meldefrist für die im November erlesenen Pisa. Schnell stellte sich heraus, dass das Ziel für das Schuljahr 2017/2018 bereits nach nur drei Lese-Monaten erreicht werden konnte. Schon im Oktober war der Kirchturm zu einem Dreiviertel erlesen. Nun konnte der Bücherturm durch die 38 teilnehmenden Klassen sogar über den Jakobikirchturm hinauswachsen. Ganze 267,98 Pisa haben die Mädchen und Jungen im November erlesen, womit der erste Stralsunder Bücherturm inzwischen stolze 842,70 Pisa (also 84,27 Meter) misst.

Doch damit soll der lesesportliche Wettstreit nicht enden: Ziel ist es nun, die Höhe des Bücherturms noch weiter wachsen und sogar dreimal so hoch werden zu lassen, wie die Kirchturmspitze der Jakobikirche. Das Team um die „Büchertürme Stralsund“ ist zuversichtlich, dass Stralsunds Grundschüler auch dieses Leseziel locker erreichen.

Besondere Ehre gebührt im Monat November der Klasse 4c der Grundschule „Gerhart Hauptmann“ sowie ihrer engagierten Klassenlehrerin – und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Schon im Oktober hatte sich die Klasse an die Spitze gelesen und konnte nun noch einmal kräftig nachlegen. Fast ein ganzes Pisa hat durchschnittlich jeder einzelne Schüler der Klasse gelesen, was insgesamt einen Wert von knapp 22 Pisa ergibt. Somit geht auch der Pokal für den November, der erneut exklusiv von den Stralsunder Werkstätten hergestellt und gesponsert wurde, wieder an die Grundschule „Gerhart Hauptmann“.

Das Büchertürme-Stralsund-Team ist gespannt, welche Klasse im Dezember das Rennen machen wird und sich im neuen Jahr auf einen tollen Preis sowie die begehrte Monatstrophäe freuen kann. Alle im Dezember 2017 gelesenen Pisa können dazu vom 1. bis einschließlich zum 15. Januar 2018 in der Stadtbibliothek gemeldet werden.

Ziel war es für den Projektinitiator - den Sibylla Schwarz Verein e.V. aus Greifswald - und alle Beteiligten ursprünglich, den Turm der Jakobikirche bis zum Ende des Schuljahres zu erlesen.

Info Pisa:
10 cm Buchrücken entsprechen einem Pisa.

Alles rund um die „Büchertürme Stralsund“ hier: http://stadtbibliothek.stralsund.de/buechertuerme/

Stralsund - Kinderbibliothek

(Foto: Redaktion)


Stralsund - 19.12.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund