Fahrräder gesucht


„Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe Stralsund“ benötigt Fahrräder


Der Verein „Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe Stralsund“ unterstützt mit seinen langfristigen Projekten regelmäßig zahlreiche Geflüchtete auf vielfältige Art und Weise. Ein sehr wichtiges Projekt des Vereins ist die Fahrradwerkstatt, die jeden Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr in der Gemeinschaftsunterkunft auf der Insel Dänholm betrieben wird. Dort machen Stralsunder und Geflüchteten gemeinsam Fahrräder wieder flott.

"Da alle Flüchtlinge für die Zeit der Heimunterbringung am Rande von Stralsund untergebracht sind, ist ein Fahrrad eine ganz wichtige, existenzielle Hilfe, um die Aufgaben und Ämtergänge des Alltags zu bewältigen" macht Anja Schmuck, Migrations- und Integrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund, auf die Notwendigkeit aufmerksam. Die Warteliste für ein Fahrrad sei jedoch lang, "die Werkstatt kann wirklich jede Sach- oder Geldspende gut gebrauchen", so Anja Schmuck weiter.

"Schauen Sie doch mal in Ihren Garagen, Kellern und Schuppen nach: vielleicht haben Sie ja einen Drahtesel, den Sie nicht mehr gebrauchen können, der aber in der Gemeinschaftsunterkunft ganz schnell einen glücklichen neuen Besitzer finden wird" wirbt sie für diese Hilfe, die garantiert dankbar angenommen wird. Spenden können entweder donnerstags in der Werkstatt auf der Insel Dänholm im Vilmer 3 abgegeben oder nach Vereinbarung von den Vereinsmitgliedern vor Ort abgeholt werden.

Zu den Integrationsprojekten gehört außerdem das Begegnungscafé, das alle 14 Tage jeweils freitags, ab 14 Uhr, in den Räumen der Volkshochschule Stralsund, Friedrich-Engels-Straße 28, stattfindet. Es bietet Raum für Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen sowohl für unsere neuen Mitbürger als auch für die „Alteingesessenen“ und ist damit ein wichtiger Schritt hin zu einer guten Integration.

Wem das Begegnungscafé zu wenig sportlich ist, für den bietet der Verein jeden Freitag, ab 18.30 Uhr, mit dem „Sporttreff“ in der Turnhalle des Goethe-Gymnasiums (Schulzentrum am Sund), Frankenhof 8, eine entsprechende Alternative an. Alle die sich bei Sport oder Spiel kennenlernen und bewegen möchten, sind herzlich willkommen. Sport ist schließlich eine sehr einfache und unterhaltsame Art, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Und fehlende Sprachkenntnisse sind dabei auch nicht so wichtig …

Alle Infos und Ansprechpartner finden Sie auf der Internetseite des Vereins: www.agfluechtlingshilfe.org .

Stralsund - 18.05.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund

Flüchtlingshilfe

Beim Schrauben an den Fahrrädern v.l.n.r. Mahmoud Al Mahamed, Joachim Bünger, Jürgen Ehlert, Amir Afa (Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund)


"Was für ein stolzes Ergebnis!"

Tolle Resonanz auf Fahrrad-Spendenaufruf

Viele Stralsunderinnen und Stralsunder sowie Menschen aus dem nahen Umland haben sich nach dem Aufruf zur Spende von Fahrrädern für Flüchtlinge gemeldet. Sie haben in ihren Garagen, Kellern und Schuppen nicht mehr benötigten Rädern nachgespürt. Über 30 Räder sind auf diese Weise zusammengekommen und beim Verein „AG Flüchtlingshilfe“ eingetroffen. "Was für ein stolzes Ergebnis!", dankt die Migrations- und Integrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund, Anja Schmuck, allen, die sich beteiligt haben.
"Herzlichen Dank dafür", sagt Jürgen Ehlert vom Verein, "alle Räder sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Sogar die Beleuchtung ist bei einigen voll funktionstüchtig."

Alle Spender freuten sich, die Räder für einen guten Zweck abgegeben zu haben. Der gute Zweck: Da alle Flüchtlinge für die Zeit der Unterbringung am Rande von Stralsund wohnen und die Busverbindungen oft nicht ausreichend sind, ist ein Fahrrad für sie eine wichtige Hilfe, um mobil zu sein.

Um die Räder "in Schuss" zu halten, betreibt der Verein ehrenamtlich jeden Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr im Keller der Gemeinschaftsunterkunft im Vilmer Weg 3 auf der Insel Dänholm eine kleine Fahrradwerkstatt. Gemeinsam mit Zugewanderten werden dort Fahrräder repariert oder gespendete Zweiräder wieder auf Vordermann gebracht.

Sehr gerne nimmt der Verein weitere Spenden in Empfang: entweder donnerstags in der Werkstatt, oder die Vereinsmitglieder holen die Räder auch nach Vereinbarung ab.

Alle Infos und Ansprechpartner finden Sie auf der Internetseite des Vereins: www.agfluechtlingshilfe.org .
Telefonisch erreichbar ist der Verein unter der Mobilnummer 0157 32 72 44 88.

INFO AG FLÜCHTLINGSHILFE

Der Verein „ Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe Stralsund“ wurde im Oktober 2016 von ca. 15 Ehrenamtlichen gegründet, die bereits einige Zeit vor der Vereinsgründung mit minimalen finanziellen Mitteln - aber maximalem persönlichen Einsatz - zahlreiche Geflüchtete auf vielfältige Art und Weise unterstützten.

Jedes der ca. 20 AG-Mitglieder ist in der direkten Betreuung von Flüchtlingsfamilien engagiert, um eine Hilfe beim Leben in Deutschland zu sein. Das Ziel des Vereins war von Anfang an, den vielzitierten Satz von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel „Wir schaffen das." mit kleinen Schritten für die in Stralsund ankommenden Flüchtlinge umzusetzen.

Die AG Flüchtlingshilfe erreicht ca. 100 Personen über ihren E-Mail-Verteiler, ist in verschiedenen sozial- und kommunalpolitischen Netzwerken vertreten und erreicht über ihre Projekte bis zu 100 Flüchtlinge.

Stralsund - 20.06.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund