FerienLeseLust-Abschlussparty in Stralsund


"Wir freuen uns sehr, dass 107 Schüler von der 4. bis zur 6. Klasse tatkräftig an der Sommerleseaktion FerienLeseLust der Kinderbibliothek Stralsund teilgenommen haben. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Kindern bedanken. Es wurden insgesamt 458 Bücher gelesen und wir hoffen, alle hatten ordentlich Lesespaß", ist die Leiterin der Stralsunder Stadtbibliothek, Sylvia Lieckfeldt, begeistert von der Lesefreudigkeit der Stralsunder Mädchen und Jungen.

Nun liegen die Sommerferien, mit vielen spannenden Geschichten, hinter den Schülerinnen und Schülern. Um dies gebührend zu feiern, sind diese zur großen FerienLeseLust-Abschlussparty am 16. September von 15.00 bis 16.30 Uhr in die Kinderbibliothek in der Wasserstraße 68 eingeladen.

Als besonderen Gast wird Rainer Rudloff mit seinem Programm „Deutschland sucht den Superdepp“ erwartet. Dabei wird es viel zu lachen geben, wirklich viel, aber auch dieses und jenes zum Nachdenken. Weitere Informationen zur Rainer Rudloff hier: http://www.vividvoices.de/dsds.htm

FerienLeseLust

(Foto: Jörn Lehmann)


INFO FerienLeseLust

Die FerienLeseLust ist eine jedes Jahr im Sommer wiederkehrende Leseaktion für Schüler der 4. bis 6. Klassen bei kostenloser Teilnahme. Seit 2014 gibt es für Mecklenburg-Vorpommern einen eigenen Leseclub im Sommer – das Projekt „FerienLeseLust MV – Lesen tut gut“.

Die Rahmenbedingungen für das Projekt wurden durch eine Arbeitsgemeinschaft von Bibliothekarinnen und der Fachstelle Mecklenburg-Vorpommern entwickelt, finanziert wird es aus Fördermitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Ziel des Projektes ist die Förderung der Lesekompetenz, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen, die sonst eher weniger zum Buch greifen. Durch leichte Sommerlektüre soll die Lust am Lesen und durch den Nachweis der Lektüre im Abfragegespräch das Textverständnis gefördert werden.

Die Anmeldung erfolgt in der Kinderbibliothek, dort erhält jeder Teilnehmer ein Logbuch und einen Clubausweis. Es können tolle neue Bücher ausgeliehen werden, im Anschluss werden ein paar kleine Fragen gestellt - dann gibt es für jedes gelesene Buch sowie die richtigen Antworten dazu einen Stempel. Bereits für ein gelesenes Buch erhalten die Teilnehmer nach den Sommerferien ein Zertifikat.

Stralsund - 14.09.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund