Mit Leihgabe in den Niederlanden vertreten


STRALSUND MUSEUM mit Leihgabe in den Niederlanden vertreten


Das niederländische Museum Groningen zeigt vom 9. Dezember bis zum 6. Mai kommenden Jahres die erste internationale Übersichtsschau zur Landschaftsmalerei der nordeuropäischen Romantik. Die Sternstunde der Landschaftsmalerei brach mit der Romantik (um 1800 bis 1850) und Künstlern wie William Turner (England), Caspar David Friedrich (Deutschland) und Johan Christian Dahl (Norwegen) an. Sie schufen Bilder, die bis heute ihre Betrachter in den Bann ziehen.

Wenn die Ausstellung “Die Romantik im Norden – von Friedrich bis Turner“ in Groningen nächste Woche ihre Türen öffnet, wird unter den 95 Werken aus vier Ländern auch ein Bild aus dem Besitz des STRALSUND MUSEUM zu sehen sein - Caspar David Friedrichs „Elblandschaft“, die ca. 1820 entstanden ist und zu den Kostbarkeiten der musealen Bildersammlung gehört.

Stralsund Museum

Caspar David Friedrich, Elblandschaft, Öl/Leinwand, ca. 1820 (Foto: Stralsund Museum)


PS: Bereits ab heute (4. Dezember) sind die kostbaren Paramente aus dem STRALSUND MUSEUM im italienischen Florenz in der Sonderausstellung „Textil und Reichtum in Florenz – Stoffe und Malerei im 14. Jahrhundert“ zu sehen - siehe dazu Pressemitteilung vom 15. September. Bildmaterial sowie weitere Informationen hierzu können wir in den nächsten Tagen bereitstellen.

Stralsund - 04.12.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund