Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"


Am kommenden Wochenende (28. und 29. Januar) heißt es in unserer Region wieder „Jugend musiziert“! Der Regionalwettbewerb führt die jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker diesmal nach Greifswald. Mit 52 Teilnehmenden stellt die Hansestadt Stralsund mit ihrer Musikschule erneut ein Drittel der Wettbewerbsbeiträge aus der Region, die von Ribnitz-Damgarten bis zur Insel Usedom reicht.

Schwerpunkte der Teilnahmen aus der Musikschule bilden die Bläserensembles und Streicherensembles. In diesem nehmen auch erfreulich viele Pianisten am Solowettbewerb teil. Ebenfalls beim Regionalwettbewerb ist Stralsund durch Akkordeonensemble, Gesang-Solo und E-Gitarre vertreten.

Stralsund - Jugend musiziert

Mit dabei ist das Violoncellotrio mit Theo Hielscher, Yu-Er Rigani Yun und Leonard Kruske (Foto: Musikschule)


Fast 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in knapp 100 Wertungen aus den Hansestädten Stralsund und Greifswald und aus den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald präsentieren öffentlich ihre Programme.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, wird zum 54. Mal ausgetragen und führt in diesem Jahr musizierende Kinder und Jugendliche sowie ihre Pädagogen in den Solowertungen Klavier, Gesang, Gitarre (Pop) und Drumset sowie in den Ensemblewertungen der Streicher, Bläser und Akkordeonisten zusammen.

Der Wettbewerb im Internet: http://www.jugend-musiziert.org/regionalwettbewerbe/nordost.html

Stralsund - 25.01.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund


Jugend musiziert: 18 Fahrkarten für Stralsunder Musikschüler zum Landeswettbewerb


Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert hat am vergangenen Wochenende mit sehr guten Ergebnissen für die Stralsunder Musikschule in Greifswald stattgefunden.

Von den angetretenen 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Stralsunder Musikschule in 27 Wertungen konnten 18 Teilnehmer in neun Wertungen eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreichen. Fünf Teilnehmer in drei Wertungen sind für ein Auftreten beim Landeswettbewerb noch zu jung, obwohl sie als hervorragend bewertet worden sind. Ein dritter Preis, sechs zweite Preise und acht erste Preise runden die Ergebnisse für unsere jungen Musikerinnen und Musiker ab.

"Vier junge Musiker aus Stralsund in drei Wertungen wurden mit der Höchstpunktzahl bewertet", ist Musikschuldirektor Wolfgang Spitz stolz auf das gute Ergebnis.

Am Dienstag, den 31. Januar, 19.00 Uhr, bekommen die Stralsunder Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden im Konzertsaal des Landständehauses durch den Senator und 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Holger Albrecht, überreicht. Auch die Lehrkräfte und Korrepetitoren der Musikschule, die ihre Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement auf den Regionalwettbewerb vorbereitet haben, werden durch die Musikschule ausgezeichnet.

Stralsund - 30.01.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund