Pegel überreicht drei Förderbescheide in Sassnitz


Infrastrukturminister Christian Pegel überreicht drei Förderbescheide in Sassnitz

Am Freitag (03.06.2016) übergibt Energie- und Infrastrukturminister Christian Pegel in Sassnitz (Landkreis Vorpommern-Rügen) drei Zuwendungsbescheide an den Bürgermeister der Stadt Sassnitz Frank Kracht.

Einen Förderbescheid über 4,557 Mio. Euro erhält die Stadt Sassnitz für den Ausbau des Fährhafen Sassnitz. Im Nordteil des Hafens soll in Fortführung des am Liegeplatz 9 bestehenden ca. 30 Meter langen Kaiabschnittes der Liegeplatz 10 auf einer Länge von zunächst 95 Metern errichtet werden. Dabei soll der Liegeplatz 10 mit einer direkt daran anschließenden ca. 4.500 Quadratmeter großen Logistikfläche als Schwerlastkai mit einer Flächenbelastbarkeit von ca. 20 Tonnen pro Quadratmeter für den Umschlag und die Zwischenlagerung von Schwerlastgütern gebaut werden. Die Förderung erfolgt auf der Grundlage der Richtlinie zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur sowie zur Senkung von CO2-Emissionen in Häfen des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.

Zwei weitere Förderbescheide in Höhe von insgesamt 36.750 Euro werden der Stadt Sassnitz für Planungsstudien zur Erstellung von integrierten Quartierskonzepten für energetische Sanierungsmaßnahmen in den Quartieren Rügener-Ring und Gerhart-Hauptmann-Ring übergeben. Die Förderung erfolgt nach der Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur regenerativen Energieversorgung für Kommunen im ländlichen Raum (Regenerative Energieversorgungsförderrichtlinie – RegEnversFöRL M-V) aus ELER-Mitteln.

Schwerin - 01.06.2016
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung