Zeltlager der Jugendfeuerwehren


Ministerin Birgit Hesse eröffnet Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Prora

Sozialministerin Birgit Hesse hat am Sonntag das erste Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren Mecklenburg-Vorpommerns in Prora auf Rügen eröffnet. Die Ministerin sprach dabei allen Aktiven in den Jugendfeuerwehren ihren Dank für das große Engagement aus. „Mein Respekt und meine Anerkennung gelten insbesondere den Jugendwarten und Betreuern. Sie verleihen einer Jugendfeuerwehr mit ihren Ideen und ihrem Engagement den Reiz, den Jugendliche brauchen, um regelmäßig am Dienst teilzunehmen“, so Hesse.

Die Ministerin verwies darauf, dass 7.440 Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern Mitglied bei den Jugendfeuerwehren sind. „Das was in den 604 Wehren für die Jugendlichen getan wird ist aktive Jugendarbeit vor Ort. Die Jugendfeuerwehren sind integraler Bestandteil der sozialen Infrastruktur vor Ort und gerade im ländlichen Raum einer der Pfeiler des Zusammenlebens der Generationen“, sagte Hesse.

„Mit Geduld vermitteln die Betreuerinnen und Betreuer das notwendige Wissen, und führen Kinder und Jugendliche frühzeitig an die Arbeit der Feuerwehr heran. Sie sind es, die für Begeisterung, Leidenschaft für Kameradschaft und demokratisches Miteinander sorgen. Dabei wird so mancher Berufswunsch geweckt – und das nicht nur bei Jungen.

Das Zeltlager findet vom Sonntag, dem 28. August bis Freitag, den 2. September 2016 in Prora auf Rügen statt. Die Veranstalter rechnen mit rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Motto des Landeszeltlagers lautet: „Jugendfeuerwehr rockt die Insel“.

Schwerin - 26.08.2016
Text: Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales