Zuwendung für neue Buswartehäuser


Gemeinde Middelhagen erhält Zuwendung für neue Buswartehäuser

Infrastrukturminister Christian Pegel übergibt an die Gemeinde Middelhagen im Ostseebad Baabe (Landkreis Vorpommern-Rügen) am Donnerstag (17. März 2016) einen Zuwendungsbescheid für zwei neue Buswartehäuser im Ortsteil Lobbe (Amt Mönchgut-Granitz). Das Land unterstützt die Kommunen beim Ausbau der Infrastruktur mit Landesmitteln aus der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Investitionen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Die Gemeinde Middelhagen erhält für zwei Buswartehäuser eine Zuwendung von 15.000 Euro (Fördersatz 75 Prozent). Die alten Buswartehäuser im Ortsteil Lobbe der Gemeinde Middelhagen an der Ortsdurchfahrt der Landesstraße L 292 sind marode. So können defekte bzw. fehlende Scheiben nicht mehr ersetzt werden, weil deren Führungen verrostet sind.

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung will mit diesen Vorhaben die Verkehrsinfrastruktur und somit den ÖPNV nachhaltig verbessern. Es ist nicht nur für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner von unmittelbarem Nutzen, sondern auch ein Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftskraft der Region. Moderne, leistungsfähige Verkehrswege und Anlagen sind eine wichtige Voraussetzung für lebenswerte Gemeinden und wirtschaftliche Entwicklung.

Schwerin - 15.03.2016
Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung