Vom Wasserhahn bis zum U-Boot


Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters

„Als Reparaturbetrieb musst Du alles können!“ eröffnete der Chef des Stralsunder Unternehmens PEHA Reparatur und Anlagenbau GmbH, Dipl.-Ing Dieter Rabe, dem Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr.-Ing. Alexander Badrow gleich zu Beginn seines jüngsten Unternehmensbesuches.

PEHA Reparatur und Anlagenbau GmbH

Was zunächst aussieht wie ein überdimensionaler Flaschenöffner, wird Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow (r.) vom Firmenchef Dieter Rabe (l.) als sogenannter Propellerschlüssel erläutert. Dieser ist ein Unikat, hergestellt in Handarbeit, Gewicht ca. 40 kg und dient dazu, Propeller vom Schiffskörper zu lösen. (Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund)

Direkt an der Kaikante im Frankenhafen der Stadt gelegen, deckt die fast 25 Jahre alte Firma ein sehr breites Spektrum an Reparaturen in verschiedenen Sektoren ab. Dazu gehört unter anderem grundsätzlich die Fertigung aller denkbarer Anlagen, die Überprüfung und Reparatur von Schiffsmaschinen, Hydraulik, Druckbehältnissen und Pumpen.

Und: es erfolgen zu jeder Tages- und Nachtzeit kurzfristige Einsätze bei Havarien und Sofort-Reparaturen in ganz Vorpommern.
Auftraggeber sind sowohl lokale und regionale Unternehmen als auch Landes- und Bundesbehörden sowie Unternehmen in ganz Mecklenburg-Vorpommern, die auf das einmalige Knowhow der Firma bauen. Schließlich ist das Team um Dieter Rabe das einzige weit und breit, was zum Beispiel Pumpen und Motoren einschließlich der dazu gehörigen Anlagen in bester Handarbeit wieder zum Laufen bekommt, wo große Marken abwinken und verschrotten würden ...

Bei einem Gang durch den gesamten Werkstattbereich wird schnell klar: hier kann gar nicht nach Lehrbuch gearbeitet werden, sondern es wird in erster Linie planmäßig improvisiert. Denn jedes einzelne Werkstück, was zu prüfen oder zu reparieren ist, unterscheidet sich vom anderen - ist quasi ein Unikat.. "Das macht die Arbeit so spannend", so einer der Mitarbeiter lachend „Wir machen hier alles! Vom Wasserhahn bis zum U-Boot."

Gerne wird die Firma von Studenten der Hochschule Stralsund als Praktikumsbetrieb genutzt, andere Institutionen suchen den Rat von PEHA, um Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen zu erhalten, und nehmen das breit gefächerte Leistungsspektrum der Firma in Anspruch .

Das Fazit dieses Unternehmensbesuches lautet für den Oberbürgermeister: "Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchen Mitteln und täglichem Erfindergeist es diese Firma schafft, jedes noch so schwierige technische Problem anzupacken und zu lösen."

Mehr zum Unternehmen hier: http://www.peha-stralsund.de/

Stralsund - 14.06.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund