"Zwerge" besuchen Oberbürgermeister


Kommt ein neuer Weihnachtsmann?


Diese Woche besuchten Mädchen und Jungen von der integrativen AWO-Kita "Zwergenhaus" Oberbürgermeister Alexander Badrow.
Die Kleinen zwischen vier und sechs Jahren kamen dabei nicht unvorbereitet und stellten ihm eine ganze Menge Fragen.

So saßen die „Zwerge“ am großen Tisch des Oberbürgermeisters und fragten ihn zum Beispiel, was überhaupt die Aufgaben eines Bürgermeisters sind. Er unterschreibe "hier an diesem langen Tisch" - an welchem alle 27 Kinder saßen - zahlreiche Schreiben und empfängt dort auch wichtige Persönlichkeiten, erklärte das Stadtoberhaupt.

Stralsund - Rathaus

Für die 27 Mädchen und Jungen war es spannend, von Alexander Badrow zu erfahren, was er in seiner Freizeit macht, was er gerne isst, ob er gerne Bücher liest, warum er Bürgermeister ist .... (Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund)


Die Kinder interessierte brennend die Antwort auf die Frage „Kommt ein neuer Weihnachtsmann?“, da der bisherige "ja in Rente gegangen" sei. Diese Frage versetzte alle anwesenden Erwachsenen gedanklich zunächst in Erklärungsnot. Aber auch diese Frage meisterte der Oberbürgermeister mit Bravour: "Nach so vielen Dienstjahren hat sich der Weihnachtsmann den Ruhestand verdient und sein Nachfolger wird das wichtige Amt übernehmen“.

Die Kinder "löcherten" ihn mit weiteren Fragen, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Für Badrow ging es zum nächsten Termin und die Kinder waren zufrieden mit den Antworten, die sie von ihm bekommen hatten. Beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt werden sie im Hinterkopf haben, dass es dieses Jahr einen neuen Weihnachtsmann gibt ...

Stralsund - 29.11.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund