Stralsunder Studenten gewinnen „Eco-Marathon“


Stralsunder Studenten gewinnen mit Wasserstoff-Flitzer internationalen „Eco-Marathon“

Studenten der Hochschule Stralsund haben beim weltweit größten Energieeffizienz-Wettbewerb für junge Tüftler in diesem Jahr das Rennen gemacht. Ihr Rennauto mit Wasserstoffantrieb war beim „Eco-Marathon Europe“ in London das effizienteste. Das ThaiGer-H2-Team siegte beim Wettrennen im Queen Elizabeth Olympia-Park in der Kategorie der Prototypen mit Wasserstoffantrieb. Insgesamt beteiligten sich an dem Wettbewerb in verschiedenen Kategorien 171 Teams aus 24 Ländern. Aus Mecklenburg-Vorpommern waren neben den Stralsundern Studenten der Universität Rostock am Start.

FH Stralsund

Das Europameisterteam der Hochschule Stralsund mit seinem Wasserstoffflitzer, Foto: Hochschule Stralsund

„Wir gratulieren dem Team und freuen uns mit ihm über den Erfolg“, sagte Energieminister Christian Pegel, der das interdisziplinäre Team bereits mehrfach in der Hansestadt besucht hatte „Der Gewinn der Europa-Meisterschaft zeigt, wie wichtig und wie effizient es ist, Studenten früh an das Thema Wasserstoffmobilität heranzuführen. Der Sieg ist auch ein Ergebnis der langjährigen hervorragenden Wasserstoffforschung an der Hochschule Stralsund. Sie ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung“, lobt der Minister und fügt hinzu: „Parallel gibt es an der Hochschule auch das lobenswerte Schülerprojekt Green-drive, das derzeit an einem Qualifikationsrennen in Le Mans teilnimmt.“

Der Rennwagen der Stralsunder kam Ende Mai in London mit einem Kubikmeter Wasserstoff rund 880 Kilometer weit. Der Zweitplatzierte, ein Team aus Italien, schaffte 831 Kilometer.

Ein Vorteil des Rennwagens von der Ostseeküste ist auch sein geringes Gewicht: Das Fahrzeug, eine selbsttragende Carbon-Sandwich-Konstruktion, wiegt nur 22 Kilogramm. Die Studenten bauten den Rennwagen in der Werkstatt der Hochschule. Dort haben sie auch die Brennstoffzellen-Antriebssysteme aufgebaut und automatisiert.

Das Stralsunder Rennwagen-Team Zum interdisziplinären Team der Wasserstoff-Rennautobauer aus Stralsund zählen mehr als 30 Studentinnen und Studenten aus den Fakultäten Wirtschaft, Maschinenbau und Elektrotechnik/Informatik. Die Arbeit in den Rennwagen-Teams ist in die Lehrangebote an der Hochschule Stralsund integriert, insbesondere in die Studiengänge Regenerative Energien und Elektrotechnik. Seit dem Wintersemester 2016/2017 bietet sie auch den Studiengang Motorsport Engineering an. Er ist deutschlandweit einzigartig und bereitet die Studenten nicht nur auf den Einsatz in Rennteams vor, sondern lehrt den gesamten Bereich der Fahrzeugtechnik.

Der Wettbewerb Den Wettbewerb, veranstaltet von einem großen Öl- und Gasunternehmen, gibt es in Europa seit 1985. Er gibt Berufsschülern sowie Studenten von Fachhochschulen und Universitäten im Alter von 16 bis 25 Jahren die Gelegenheit, ihre Ideen für nachhaltige Mobilität vorzustellen. Der „Eco-Marathon“ geht auf zwei US-Wissenschaftler zurück, die sich 1939 einen Wettbewerb lieferten, wer mit einem Liter Kraftstoff die weiteste Strecke zurücklegt.

Schwerin - 26.06.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung