Strandhotel Seerose feiert 20-jähriges Bestehen


Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph: Hotel wird stark nachgefragt dank guter Planung, stetiger Investitionen und hoher Serviceorientierung der Mitarbeiter – Tourismus auf der Insel Usedom gestärkt

Das Strandhotel Seerose in Kölpinsee (Gemeinde Loddin, Insel Usedom) hat am Sonnabend mit einem Jubiläumsball sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. „Das Strandhotel Seerose hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich – aus einem ehemaligen Ferienheim ist mit viel Tatkraft der Besitzer und dank guter Planung, stetiger Investitionen sowie einer hohen Serviceorientierung der Mitarbeiter eine Wohlfühloase inmitten beeindruckender Natur entstanden. Ganzjährig geöffnet, werden die attraktiven Wellness- und Freizeit-Angebote von den Gästen stark nachgefragt“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph vor Ort.

Konzerte, Bälle, Jazz-Festival und Heringsgala – kulturelle Veranstaltungen sind Markenzeichen des Hotels

Das Hotel hat 109 Zimmer, drei Ferienwohnungen, einen Spa- und Wellnessbereich sowie einen Saal für Tagungen und Events. 67 Mitarbeiter sind im Strandhotel Seerose tätig, davon jeder Dritte mehr als zehn Jahre. In den letzten Jahren wurde in den Bau von Mitarbeiterwohnungen investiert. Durch den DEHOGA ist das Strandhotel Seerose als „4 Sterne Superior“ klassifiziert; im Jahr 2015 erhielt das Hotel das Qualitätssiegel „Q“ der Stufe II (Initiative ServiceQalität Deutschland) als eines von fünf Hotels in Mecklenburg-Vorpommern. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre, anschließend ist eine Rezertifizierung oder die Beantragung der Stufe III möglich. Nach eigenen Angaben verbuchte das Hotel in den vergangenen 20 Jahren mehr als 385.000 Übernachtungen. „Vor allem die regelmäßige Organisation kultureller Events hat sich zu einem Alleinstellungsmerkmal der Seerose entwickelt. Konzerte, Frühlings- und Herbstbälle, das Kölpinseer Oldtime-Jazz-Festival und die Usedomer Heringsgala sind nur einige Beispiele. All das trägt entscheidend dazu bei, auch in der Nachsaison eine gute Auslastung zu sichern. Das stärkt den Tourismus auf der Insel Usedom insgesamt“, betonte Rudolph.

Informationen zur Tourismusstatistik auf der Insel Usedom und in Mecklenburg-Vorpommern gesamt

Auf der Insel Usedom gab es im Jahr 2016 mehr als eine Million Ankünfte (+6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und über 5,3 Millionen Übernachtungen (+4,7 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste lag mit 4,9 Nächten über dem Landesschnitt von vier Nächten. Im Seebad Loddin wurden 2016 rund 48.600 Ankünfte (+3,0 Prozent) und knapp 380.000 Übernachtungen (3,9 Prozent) gezählt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag mit 7,8 Nächten sehr hoch.

In Mecklenburg-Vorpommern insgesamt gab es im Gesamtjahr 2016 einen Übernachtungsrekord: Die Marke von 30 Millionen Übernachtungen wurde erstmals überschritten. Insgesamt gab es 30,3 Millionen Übernachtungen (+2,8 Prozent) und 7,6 Millionen Ankünfte (+2,3 Prozent). „Für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern haben wir damit das dritte Rekordjahr in Folge erreicht. Vor allem Vorpommern ist neben der Mecklenburgischen Ostseeküste ein Zugpferd im Tourismus“, sagte Rudolph.

Schwerin - 25.03.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit