Vergrößerter Parkplatz für Besucher


Neuer, vergrößerter Parkplatz für Besucher in Plau am See

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Verkehrslage wird entlastet – Urlauber, Tagesausflügler und Anwohner profitieren

Die Stadt Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) plant den Ausbau des touristischen Parkplatzes nahe der Burganlage an der Quetziner Straße. „Mit dem Ausbau des Parkplatzes wird die Verkehrssituation in der Stadt Plau erheblich verbessert. Urlauber, Tagesausflügler und Anwohner werden von den neu geschaffenen, gut erreichbaren Stellplätzen profitieren“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe in Schwerin.
Der Parkplatz soll Plätze für 130 Autos, zwei Reisebusse und sechs Wohnmobile bieten und über einen Weg mit der Burganlage verbunden werden. Die Burganlage in Plau soll langfristig zu einem „Haus des Gastes“ mit Kurgarten umgestaltet werden. „Mit nur wenigen Schritten gelangen Besucher dann vom Parkplatz zur Tourist-Information oder direkt in die Innenstadt. Das steigert die Attraktivität der Stadt“, sagte Glawe.

Wirtschaftsministerium unterstützt vor Ort

Die Gesamtinvestition für den Ausbau des Parkplatzes beträgt rund 698.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von rund 628.000 Euro.

Schwerin - 25.01.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit