Verlegung des neuen Diözesancaritasverbandes


Ministerin Stefanie Drese (SPD) begrüßt Verlegung des neuen Diözesancaritasverbandes nach Schwerin

Das Erzbistum Hamburg plant, den Sitz des neuen Diözesancaritasverbandes nach Schwerin zu verlegen und damit die Zusammenarbeit der Verbände im Norden zu stärken. Der neue Verband soll im Rahmen des Erneuerungsprozesses des Erzbistums Hamburg am 1. Januar 2018 seine Arbeit aufnehmen.

„Ich begrüße diese Entscheidung außerordentlich“, betonte Sozialministerin Stefanie Drese heute in Schwerin. „Dass Schwerin auf Vorschlag einer Projektgruppe des Erzbistums Verbandssitz wird und nicht Hamburg oder Kiel, ist ein starkes Signal für die Caritas in Mecklenburg. Damit wird auch die gute Arbeit des Regionalverbandes in der Beratung und Begleitung, in der Pflege, in den vielfältigen sozialen Diensten sowie in den Orts- und Kreiscaritasverbänden gewürdigt“, so die Ministerin.

Drese: „Ich freue mich auf die Fortsetzung der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem neuen Direktor des Diözesanverbandes sowie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Einrichtungen und Diensten der Caritas“, so Drese.

Zurzeit gibt es im Erzbistum neben dem Diözesancaritasverband drei selbstständige Caritasverbände: Mecklenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg. In Zukunft bilden sie den gemeinsamen Diözesancaritasverband im Erzbistum Hamburg.

Schwerin - 06.09.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung