Vietnamesisches Neujahrsfest


Integrationsbeauftragte Kaselitz besucht vietnamesisches Neujahrsfest

Die Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg Vorpommern, Dagmar Kaselitz, nimmt heute am vietnamesischen Neujahrsfest teil. „Bereits im vergangenen Jahr war ich im Rostocker Moya beim Têt-Fest zu Gast. Es ist wie ein großes Familienfest. Die gesamte vietnamesische Community aus MV trifft sich hier und auch ich habe schon das ein oder andere bekannte Gesicht aus dem Vorjahr wiedergesehen.“

Das Fest des ersten Morgens, kurz Têt-Fest, ist der wichtigste vietnamesische Feiertag. Organisiert wird es vom Verein Diên Hông.

„Besonders gut gefällt mir, dass die besten Schüler aus der Gemeinschaft hier öffentlich ausgezeichnet werden. Bildung genießt in der Community einen hohen Stellenwert. Damit öffnen sich der inzwischen dritten Generation alle Möglichkeiten für ein erfolgreiches und gesellschaftlich anerkanntes Leben.“
„Kennengelernt habe ich auch den Brauch, allen Kindern zum Neujahrsfest einen roten Umschlag mit Geld zu überreichen. Auch wenn Deutschland den Menschen längst eine Heimat geworden ist finde ich es wichtig, Traditionen und damit auch eine eigene kulturelle Identität zu bewahren. Von dieser Vielfalt profitieren am Ende alle.“

Vor über 30 Jahren kamen die ersten Menschen aus Vietnam als Vertragsarbeiter nach Rostock. Viele von ihnen arbeiteten im Rostocker Überseehafen.
Der Verein Diên Hông hat sich als Ziel gesetzt, ein besseres Zusammenleben und Chancengleichheit zwischen Rostockern und Zuwanderern zu erreichen.

Schwerin - 15.01.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung