Vom Solarboot-Rennen bis zum Fahrrad-Kino


Vom Solarboot-Rennen bis zur Führung durch eine Gas- und Dampfturbinen-Anlage reichen in Mecklenburg-Vorpommern die Aktionen zum Tag der Erneuerbaren Energien, der mit einem Aktionswochenende verbunden ist. Die ersten Aktionen beginnen schon am Freitag (28.4.), damit sich auch Schulklassen daran beteiligen können. Am Sonntag (30.4.) endet das Programm.
„Wir zeigen die gesamte Vielfalt der erneuerbaren Energien“, sagt Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel. Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr 66 Unternehmen und Institutionen am Aktionswochenende.

Zum Auftakt am Freitag eröffnet Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich gemeinsam mit Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, im Landeszentrum für erneuerbare Energien (LEEA) in Neustrelitz, die Wechselausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“. Am Sonnabend können die Besucher des LEEA außerdem eine Kleinkraftwindanlage und eine Photovoltaikanlage besichtigen. Auf einer XXL-Carrera-Bahn können die Gäste Energie erzeugen, E-Bikes stehen zum Probefahren bereit.

Zu vielen Aktionen will auch Minister Christian Pegel kommen. Auf dem Alten Markt in Stralsund kann er die Technik und die Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien besichtigen. Außerdem gibt es dort zahlreiche Aktionen. Gemeinsam mit dem Umweltbüro Nord startet die Stadt Stralsund ein Rennen mit Solarbooten. Zuvor können sich Schüler ein Boot bauen, das mit Sonnenenergie fährt. Die Bausätze dafür gibt es kostenlos.

Selbstmontage bietet auch die Fachhochschule Stralsund an. Hier können die Besucher kleine Solarautos bauen. Interessierte können sich zudem über den Bachelor-Studiengang „Regenerative Energien“ informieren.

Ein Fahrradkino baut das Unternehmen UKA Nord Projektentwicklung in Rostock auf. Mit einem Fahrrad erzeugen die Besucher selbst den Strom für die Filmvorführung. Ein Angebot, das sich vor allem an Familien und Kinder richtet. Geplant sind ferner praxisnahe Fachvorträge. Technik zum Anfassen präsentiert Nordex Energy in Rostock. Und die Stadtwerke Rostock führen ihre Besucher durch eine Gas- und Dampfturbinenanlage.

„Das Aktionswochenende soll ein Erlebniswochenende für die ganze Familie werden“, sagt Minister Christian Pegel. Insgesamt werden mehr als 50 Aktionen angeboten.

Informationen über die einzelnen Aktionen gibt es im Internet unter: www.energietag-mv.de

Schwerin - 27.04.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung