Orthopädisches Zentrum der Firma LIEBAU


Richtfest für das neue Orthopädische Zentrum der Firma LIEBAU

Am Freitag, dem 09. Juni 2017, erfolgt im Alten Hafen in Wismar das feierliche Richtfest für das neue Orthopädische Zentrum der Firma LIEBAU. In Anwesenheit von Gästen aus Wirtschaft und Politik wird der Geschäftsführer der LIEBAU orthopädietechnik GmbH, Gunar Liebau, gemeinsam mit dem Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, und dem Handwerk die Richtkrone für das neue Firmengebäude setzen. „Das Handwerksunternehmen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Es trägt durch eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Patienten zur ständigen Verbesserung der Leistungen sowie zu Spezialisierungen in den Bereichen klinische Orthopädie, Kinderorthopädie, Prothetik und Orthetik bei“, sagte Wirtschaftsminister Glawe im Vorfeld des Richtfestes.

Informationen zum Unternehmen

Die LIEBAU orthopädietechnik GmbH mit Standorten in Rostock, Wismar, Bad Doberan, Schwerin, Ribnitz-Damgarten und Hamburg wurde 1992 gegründet und beschäftigt aktuell über 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert und versorgt Patienten, Krankenhäuser und Reha-Kliniken mit Groß- und Kleinorthopädietechnik, Orthesen- und Prothesensystemen. Mit dem Neubau realisiert LIEBAU in Wismar ein Orthopädisches Zentrum, welches Werkstätten, Fachhandel und Ärztepraxen unter einem Dach vereint. Die offizielle Inbetriebnahme des Zentrums ist für Mitte 2018 geplant.

Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern (Invest in MV)

Begleitet wird die Unternehmensansiedlung der LIEBAU orthopädietechnik GmbH in Wismar durch die Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern (Invest in MV). Aufgabe dieser Gesellschaft ist die Unterstützung von Unternehmen, die im nordöstlichen Bundesland investieren und expandieren wollen.

Schwerin - 08.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit


Richtfest für neues orthopädisches Zentrum der Firma LIEBAU

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Werkstatt, Sanitätshaus und Arztpraxis unter einem Dach – 35 neue Arbeitsplätze sollen entstehen


Am Freitag ist im Alten Hafen in Wismar in Anwesenheit von Gästen aus Wirtschaft und Politik das Richtfest für das neue Orthopädische Zentrum der Firma LIEBAU begangen worden.

„Es entsteht ein modernes Zentrum, das aufgrund der zentralen Lage die Produktion von spezialisierten Fertigungsleistungen in Wismar übernimmt. 35 neue Arbeitsplätze sollen entstehen“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort. Die LIEBAU orthopädietechnik GmbH hat insgesamt 90 Arbeitsplätze, davon 60 in Mecklenburg-Vorpommern.

Alles unter einem Dach vereint

Unter dem Dach des geplanten orthopädischen Zentrums wird eine Werkstatt zum Bau orthopädietechnischer Hilfsmittel sowie zur Fertigung orthopädischer Schuhe untergebracht sein. Im Sanitätshaus sollen die gefertigten Hilfsmittel sofort angepasst werden. Weiterhin soll eine Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie bestehend aus vier Fachärzten (Schwerpunkte Orthopädie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie und Sportmedizin) angesiedelt werden. Die geplante Praxis wird über modernste behandlungsrelevante Praxisgeräte sowie eine OP-Ausstattung verfügen. „Patienten soll eine verbesserte, wohnortnahe und ambulante Versorgung aus einer Hand ermöglicht werden“, so Wirtschafts- und Gesundheitsminister Glawe weiter.

Start für Mitte 2018 geplant

Die offizielle Inbetriebnahme des Zentrums ist nach Unternehmensangaben für Mitte 2018 geplant. „Der medizinische Standort Wismar wird dadurch gestärkt. Durch die im selben Gebäude vorhandene orthopädische Werkstatt und das Sanitätshaus sowie die enge Kooperation mit den Ärzten ergibt sich für die Patienten eine zusätzliche Qualitätssteigerung, da sowohl die Abstimmung zwischen Ärzten und Technikern als auch die Abstimmung zwischen Patienten und Technikern auf kurzen Wegen erfolgen kann“, erläuterte Glawe. Darüber hinaus wird es Angebote zur Physiotherapie, Rückenschule, Rehasport und Präventive Gesundheitsvorsorge geben. Im Erdgeschoss ist eine gastronomische Nutzung der Gewerbeflächen vorgesehen.

Informationen zum Unternehmen

Die LIEBAU orthopädietechnik GmbH wurde 1992 gegründet. Das Handwerksunternehmen produziert und versorgt Patienten, Krankenhäuser und Reha-Kliniken mit Groß- und Kleinorthopädietechnik, Orthesen- und Prothesensysteme. Das Unternehmen LIEBAU orthopädietechnik GmbH hat Filialen in Rostock, Bad Doberan, Ribnitz-Damgarten, Wismar, Schwerin sowie in Hamburg-Schenefeld. Hauptsitz des Unternehmens ist Rostock.

Begleitet wird die Unternehmensansiedlung der LIEBAU orthopädietechnik GmbH in Wismar durch die Landeswirtschaftsfördergesellschaft Invest in Mecklenburg-Vorpommern (Invest in MV). Aufgabe dieser Gesellschaft ist die Unterstützung von Unternehmen, die im nordöstlichen Bundesland investieren und expandieren wollen.

Schwerin - 09.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit