Zuschuss für Deckensanierung


Zuschuss für Deckensanierung der Bürgermeister-Haupt-Straße in Wismar

Einen Zuschuss in Höhe von 283.800 Euro erhält die Hansestadt Wismar vom Infrastrukturministerium für die Deckensanierung der Bürgermeister-Haupt-Straße. Das sind 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 378.500 Euro. Die Gesamtausgaben für dieses Vorhaben betragen 401.500 Euro. Die Fördermittel werden nach der Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen im Bereich des kommunalen Straßenbaus in Mecklenburg-Vorpommern gewährt.

Die Hansestadt Wismar plant, die Fahrbahnoberfläche der Bürgermeister-Haupt-Straße auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern Länge einschließlich der Entwässerungsanlagen und der Markierung zu erneuern. Die Bürgermeister-Haupt-Straße ist eine verkehrswichtige innerörtliche Straße.

Schwerin - 03.08.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung


Deckeninstandsetzung Philipp-Müller-Straße und Bürgermeister-Haupt-Straße vom 05.10.2017 bis 04.11.2017


Ab dem 05. Oktober 2017 erfolgt auf den Stadtstraßen Philipp-Müller-Straße und Bürgermeister-Haupt-Straße in Wismar vom Knoten Philipp-Müller-Straße bis Höhe Kurt-Bürger-Stadion auf der Bürgermeister-Haupt-Straße eine Deckeninstandsetzung der Fahrbahnen auf einer Länge von ca. 1.000 m im Auftrag der Hansestadt Wismar. Während der gesamten Bauzeit wird die Durchfahrt in beide Richtungen gewährleistet.

Als vorbereitende Maßnahmen werden ab dem 05. Oktober 2017 Straßenabläufe, Schachtabdeckungen und abgängige Bordanlage im Baubereich erneuert. Die Busbuchten im Baubereich der Bürgermeister-Haupt-Straße werden während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Da es sich um kurzzeitige Sperrungen handelt, werden durch den NAHBUS Nordwestmecklenburg keine Ersatzhaltestellen außerhalb der Baubereiche aufgestellt. Der NAHBUS Nordwestmecklenburg informiert über Aushänge in den Haltestellen zu den Einschränkungen während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten.

Das Abfräsen der alten Fahrbahndeckschicht erfolgt vom 11.10.2017 bis 13.10.2017 unter Aufrechterhaltung des jeweiligen Richtungsverkehrs auf der Fahrbahn Philipp-Müller-Straße bzw. den Fahrstreifen auf der Bürgermeister-Haupt-Straße.

Die Asphaltierungsarbeiten in der Philipp-Müller-Straße und der Bürgermeister-Haupt-Straße werden vom 16.10.2017 bis 20.10.2017 in mehreren Abschnitten ausgeführt.

Das Asphaltieren der neuen Asphaltschichten in der Philipp-Müller-Straße erfolgt unter halbseitiger Sperrung der Philipp-Müller-Straße vom Knoten Bürgermeister-Haupt-Straße/ Am Köppernitztal bis zum Knoten Juri-Gagarin-Ring/ J.-R.-Becher-Straße.

Stadtauswärts ist die Philipp-Müller-Straße befahrbar. Stadteinwärts erfolgt die Umleitung über die J.-R.-Becher-Straße.

Die Asphaltierungsarbeiten in der Bürgermeister-Haupt-Straße vom Knoten Philipp-Müller-Straße/am Köppernitztal bis zum Knoten Wonnemar/ Hans-Grundig-Straße erfolgen unter Vollsperrung der linken bzw. rechten Fahrbahn. Der Richtungsverkehr wird über die nicht im Bau befindliche Fahrbahn geleitet.

Das Asphaltieren der neuen Asphaltschichten vom Knoten Wonnemar/ Hans-Grundig-Straße bis Höhe Kurt-Bürger-Stadion erfolgt unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahnen auf der Bürgermeister-Haupt-Straße. Anschließend werden die neuen Schachtabdeckungen und Straßenabläufe auf Höhe gesetzt und die Fahrbahnmarkierung bis zum 04.11.2017 hergestellt.

Die Zugänge zu den Nebenstraßen und Grundstücken werden während der Bauzeit immer gewährleistet. Bei der Herstellung der Anbindungsbereiche zum Wonnemar, Parkplatz Hochschule und Parkplätze der Wohnungsgenossenschaften werden entsprechende Umleitungen über Seitenstraßen angeboten bzw. hergerichtet.

Die vorhandenen Lichtsignalanlagen im Baubereich werden entsprechend den veränderten Verkehrsaufkommen angepasst bzw. durch mobile Lichtsignalanlagen ersetzt. Die Hansestadt Wismar bittet um Beachtung der geänderten Verkehrsführungen und bittet um Verständnis für die auftretenden Einschränkungen.

Wismar - 02.10.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Wismar