Zuwendungsbescheide für Breitbandausbau


Minister Christian Pegel (SPD) übergibt Zuwendungsbescheide für Breitbandausbau

Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung übergibt am Freitag (03.02.2017) elf Zuwendungsbescheide zur Unterstützung der Kommunen im Landkreis Nordwestmecklenburg beim Breitbandausbau an Landrätin Kerstin Weiss.

Um bis zum Jahr 2018 deutschlandweit eine flächendeckende Breitbandabdeckung mit Datenraten von mindestens 50Mbit/s zu erreichen, stellt der Bund in mehreren Etappen mehr als zwei Milliarden Euro Fördermittel bereit. Die Förderung des Bundes beträgt bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten eines Ausbauprojektes. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt zur Verringerung des kommunalen Eigenanteils ergänzend eine Kofinanzierung des Bundesprogramms zum Breitbandausbau bereit.

Im Rahmen des zweiten Calls wurden elf Projektanträge des Landkreises Nordwestmecklenburg vom Bund bewilligt. Das Land gewährt für diese Projekte insgesamt eine Kofinanzierung aus Landesmitteln in Höhe von über 28,7 Mio. Euro.

Von den 98 Projektgebieten, mit denen das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend für den Breitbandausbau überplant wurde, wurden im ersten Call 24 Projekte und im zweiten Call 53 Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern durch den Bund bestätigt.

Schwerin - 31.01.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Breitbandausbau

Karte mit Gebieten des 1. bis 3. Calls (Grafik EM)


Breitbandausbau: Erneut alle Förderanträge bestätigt


Heute (21.03.2017) wurden in Berlin die vorläufigen Fördermittel­bescheide im Rahmen des 3. Förder­durch­laufs des Breit­band­förderpro­gramms des Bundes übergeben. Aus Mecklenburg-Vorpommern waren 15 Anträge gestellt worden, die alle in der beantragten Förderhöhe berücksichtigt wurden.

„Die Verkündung ist wirklich Grund zur Freude. Damit ist nun in 92 von 93 für unser Land gebildeten Projektgebieten der Breitband­ausbau gesichert. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten“, so Infrastruktur­minister Christian Pegel.

Um bis zum Jahr 2018 deutschlandweit eine flächen-deckende Breitband­abdeckung mit Datenraten von mindestens 50Mbit/s zu erreichen, stellt der Bund in mehreren Etappen mehr als zwei Milliarden Euro Fördermittel bereit. Die Förderung des Bundes beträgt bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten eines Ausbauprojektes. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt zur Verringe­rung des kommunalen Eigenanteils in Höhe von 10 Prozent ergänzend eine Kofinanzierung des Bundespro­gramms zum Breit­band­ausbau bereit, mit der die Differenz ausgeglichen wird.

Von den 93 Projektgebieten, mit denen das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend für den Breitband­ausbau überplant worden war, erhielten in den beiden ersten Förder­runden bereits 77 Projekt­gebiete den Zuschlag vom Bund. Damit konnten rund 709 Millionen Euro Bundesmittel nach M-V geholt werden. Mit den nun bestätigten 15 Projekten im 3. Call ist der flächen­deckende Ausbau im ganzen Land gesichert.

Im Rahmen des 4. Programmaufrufs wurde für ein weiteres Projektgebiet in Mecklenburg-Vorpommern - das insgesamt 93. - ein Antrag auf Bundes­förderung gestellt.

Schwerin - 21.03.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung


Breitbandausbau: Weiterer Bescheid für ZWAR Rügen


Energieminister Christian Pegel übergibt morgen (29.03.2017) einen vorläufigen Förderbescheid an den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen (ZWAR) über Kofinanzierungsmittel des Landes zum Bundesprogramm Breitbandausbau.

Der ZWAR konnte mit einem Breitbandausbauprojekt erfolgreich am 3. Call des Bundesförderprogrammes teilnehmen.

Die Landesfördermittel in Höhe von rund 2.087.000 Euro werden zur Kofinanzierung von mehr als 7,3 Millionen Euro Bundesfördermitteln eingesetzt. Zusammen mit dem zu leistenden kommunalen Eigenanteil ergibt sich ein Gesamtvolumen von mehr als 10 Millionen Euro.

Vor einer Woche wurden in Berlin die vorläufigen Fördermittelbescheide im Rahmen des 3. Förderdurchlaufs des Breitbandförderprogramms des Bundes übergeben. Aus Mecklenburg-Vorpommern waren 15 Anträge gestellt worden, die alle in der beantragten Förderhöhe berücksichtigt wurden.
Um bis zum Jahr 2018 deutschlandweit eine flächendeckende Breitbandabdeckung mit Datenraten von mindestens 50Mbit/s zu erreichen, stellt der Bund in mehreren Etappen mehr als zwei Milliarden Euro Fördermittel bereit. Die Förderung des Bundes beträgt bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten eines Ausbauprojektes. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt zur Verringerung des kommunalen Eigenanteils in Höhe von zehn Prozent ergänzend eine Kofinanzierung des Bundesprogramms zum Breitbandausbau bereit, mit der die Differenz ausgeglichen wird.

Von den 93 Projektgebieten, mit denen das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend für den Breitbandausbau überplant worden war, erhielten in den beiden ersten Förderrunden bereits 77 Projektgebiete den Zuschlag vom Bund. Damit konnten rund 709 Millionen Euro Bundesmittel nach M-V geholt werden. Mit den nun bestätigten 15 Projekten im 3. Call ist der flächendeckende Ausbau im ganzen Land gesichert.

Bereits in den beiden ersten Calls erhielt der ZWAR die Zusagen für drei Projektgebiete in Höhe von insgesamt 6,7 Millionen Euro Landesfördermittel und mehr als 12 Millionen Euro Bundesfördermittel.

Schwerin - 28.03.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung