Kein Weihnachtsgeschenk für Rügen


Landrat widerspricht dem Kreistagsbeschluss und stellt sich gegen die Aufnahme der Wegebahnen in den Nahverkehrsplan!

Julia Präkel, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion stellt fest: „Der Widerspruch des Landrates Stefan Kerth (SPD) zu unserem Antrag „Etablierte touristische Verkehre als erlebnisorientierte Gästebeförderung müssen auch zukünftig Bestand haben! Aufnahme der Wegebahnen in den Nahverkehrsplan" entspricht nicht den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger der Insel Rügen! Ich hätte mir gewünscht, dass es eine lösungsorientierte Absprache zwischen dem zum Landkreis gehörendem VVR und den Betreibern der Wegebahnen auf Rügen gibt.“

„Die Entscheidung des Landrates nimmt die CDU-Fraktion im Kreistag Vorpommern-Rügen mit bedauern zur Kenntnis. Im Landratswahlkampf hieß es vom Landrat Stefan Kerth auf Großplakaten noch: „Insellagen brauchen Insellösungen!“ – Davon ist nach 3 Jahren im Amt nichts mehr übriggeblieben“, so Julia Präkel abschließend. Mit der Entscheidung tut man dem schönsten Landkreis Deutschlands keine Gefallen. Das letzte Wort dazu fällt bei der nächsten Kreistagssitzung am 21.Februar 2022.


Hintergrund Mitteilung des Landrates:

„Auf der Sitzung des Kreistages am 13. Dezember 2021 wurde dem Antrag der Kreistagsfraktionen CDU,. BfS/FDP und BVR/FW zum TOP 28: ,,Etablierte touristische Verkehre als erlebnisorientierte Gästebeförderung müssen auch zukünftig Bestand haben! Aufnahme der Wegebahnen in den Nahverkehrsplan" durch die Mitglieder des Gremiums gemäß der anliegenden Beschlussausfertigung mehrheitlich zugestimmt. Gegen diesen Beschluss KT 306-14/2021 lege ich gemäß S 111 Abs. 1 S. 1 Kommunalverfassung M-V (KV M-V) Widerspruch ein. Der Widerspruch hat aufschiebende Wirkung.

Der Kreistag muss über den Widerspruch in der nächsten Sitzung am 21. Februar 2022 beschließen.“

Stralsund - 23.12.2021
Quelle: CDU Fraktion im Kreistag Vorpommern-Rügen