Wirtschaft

Alle aktuellen Wirtschafts-Nachrichten im Überblick:

Auswertung der Arbeitsagentur: Drei ostdeutsche Länder verlieren Tausende Beschäftigte im Jahr

Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel sind deutschlandweit eine große Herausforderung. Doch während alle anderen Bundesländer das Minus durch Zuwanderung ausgleichen können, leiden Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern besonders.

56 Prozent zu Jahresbeginn: Erneuerbare produzieren immer mehr Strom in Deutschland

Allen Unkenrufen einer Renaissance der Atomkraft zum Trotz, ist erneuerbare Energie in Deutschland weiterhin auf dem Vormarsch. Im ersten Quartal stammen 56 Prozent des verbrauchten Stroms aus Solar, Wind und Co. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geht es nochmals satt nach oben.

Aktie zieht um 16 Prozent an: Google-Mutter Alphabet zahlt jetzt eine Dividende

Dass es so gut läuft, hatten offenbar die wenigsten erwartet: Auch wenn KI ein kostspieliges Unterfangen bleibt, legen Umsatz und Gewinn von Alphabet im vergangenen Quartal deutlich zu. Seine Anleger überrascht die Google-Mutter mit der ersten Dividende der Firmengeschichte.

Wird Urlaub ab 1. Mai teurer?: Flugticketsteuer steigt erneut - das müssen Sie wissen

Sommer, Sonne, Steuererhöhung: Zum 1. Mai steigt die Steuer auf Flugtickets in Deutschland. Passagiere, die von deutschen Flughäfen abheben, müssen einige Euro mehr berappen. Aber auch für Fluggesellschaften und Reiseveranstalter entstehen Kosten. Einige Airlines könnten seltener in Deutschland fliegen.

Höchster Stand seit 2015: IW rechnet mit spürbar mehr Arbeitslosen

Die Wirtschaftskrise spiegelt sich in diesem Jahr wohl stärker auf dem deutschen Arbeitsmarkt wider als gedacht. Eine IW-Studie prognostiziert so viele Erwerbslose wie seit knapp zehn Jahre nicht mehr. Eine sinkende Personalnachfrage bei gleichzeitigem Fachkräftemangel sei kein Widerspruch.

Rückgang von zehn Prozent: Extremwetter sorgt für historisch schlechte Weinernte

Dürren, Brände und weitere klimabezogene Probleme sorgen für einen ordentlichen Einbruch der Weinproduktion. Deutschland kommt dabei noch relativ gut davon. In anderen Ländern ist die Lage deutlich dramatischer, vor allem in Italien.

Meta bricht ein: Lahmende US-Wirtschaft drückt Stimmung an der Wall Street

Eigentlich hat Mark Zuckerberg Großes für den Facebook-Konzern geplant, doch Anleger lassen die Aktie einbrechen. Auch bei den großen Indizes läuft es nicht wirklich rund. Insgesamt erlebt die Wall Street einen eher durchwachsenen Tag. Ein paar Überraschungen bleiben jedoch nicht aus.

App droht Blockade: China würde Tiktok eher dichtmachen, als es den USA zu überlassen

Sowohl in der EU als auch in den USA hat Tiktok derzeit große Probleme. In den USA droht gar der Verkauf der Plattform. Das kommt für die chinesische Entwicklerfirma ByteDance aber nicht infrage. Wenn China nicht die Kontrolle hat, dann soll sie niemand haben.

Konkurrenzdruck wächst enorm: Wird China für deutsche Autobauer zum Albtraum?

Wer in Autos auf den Markt bringen möchte, muss auf E-Antrieb setzen. Der Vorsprung deutscher Marken in Fernost ist längst aufgebraucht. Chinesische Autobauer können zwar bislang gegen Ikonen wie Porsche im Premiumsegment nichts ausrichten - doch auch hier gibt es Bewegung.

Nespresso, Maggi, KitKat: Nestle mit Stotter-Start - Chef stellt Aufschwung in Aussicht

Der Schweizer Lebensmittelriese beginnt das Jahr schwächer als erwartet. Der Umsatz geht spürbar zurück. Auch eine andere wichtige Branchenkennziffer enttäuscht. Konzernchef Schneider verspricht aber eine stabile Leistung für das Restjahr.

Arbeitsmarkt robust: US-Wirtschaft verliert an Tempo

Die Wirtschaft in den USA ist schwächer als erwartet ins neue Jahr gestartet. Ökonomen sehen darin allerdings keine Trendwende. Zudem zeigt sich der Arbeitsmarkt weiter solide.

Sind Rechenzentren Klimakiller?: Warum Deutschland ein begehrter Standort für Stromfresser ist

Jede App oder Anwendung auf Computer und Smartphone ist auf Rechenpower angewiesen. Speziell KI-Anwendungen sind Energiefresser. In Irland könnte ihr Anteil am Stromverbrauch bereits in zwei Jahren bei 32 Prozent liegen. Auch Deutschland profitiert mit strengen Energie-Vorgaben vom Rechen-Boom.

Sparkurs und Investmentbanking: Deutsche Bank mit "bestem Ergebnis" seit mehr als zehn Jahren

Deutschlands größtes Geldhaus vermeldet den 15. Quartalsgewinn in Folge. Gründe sind ein strammer Sparkurs sowie in florierendes Kapitalmarktgeschäft. Auch seine IT-Problem mit der Tochter Postbank bekommt die Deutsche Bank nach eigenem Bekunden zunehmend in den Griff.

Prognose bestätigt: BASF leidet unter Preisrückgängen und zögernden Kunden

Die Erholung in der Chemiebranche ist zäh. BASF registriert eine "gewisse Nachfrage", aber keine wirkliche Änderung zum Positiven. Umsatz und Ergebnis fallen daher in den ersten Monaten geringer aus. Mehr als ein solides Quartal war es für den DAX-Konzern noch nicht.

Steuergeräte geliefert: Dieselskandal: Continental zahlt 100-Millionen-Euro-Strafe

Es ist immer vom VW-Dieselskandal die Rede, dabei sind weitere namhafte Unternehmen direkt oder indirekt daran beteiligt. Auch sie werden in Verfahren bestraft. Nun trifft es Continental, das 100 Millionen Euro für die Lieferung von Steuergeräten berappen muss.

Strafen für Iran und Russland: Sind Sanktionen Abschreckung oder längst Alltag?

Sanktionen sind klare Signale des Westens. Doch wirken sie auch? Das Mullah-Regime nimmt sie zum Anlass, um gegen die USA zu wettern. Wladimir Putin kennt anscheinend jedes Schlupfloch. Ergeben Sanktionen Sinn oder treiben sie die Staaten enger zusammen?

40 Prozent mehr geplant: Flixtrain bietet deutlich mehr Fernzüge an

Reisende wird es freuen, die Deutsche Bahn weniger: Flixtrain weitet sein Angebot im Fernverkehr aus, unter anderem bei Strecken von und nach Berlin. Die Reisezeiten würden dabei immer kürzer, verkündet das Unternehmen.

Entlassungen beim E-Auto-Pionier: Ist Tesla nur ein Vorgeschmack?

?Tesla will weltweit mehr als 14.000 Stellen streichen, 400 davon in Grünheide bei Berlin. Ist der Hype um E-Autos erst einmal vorbei? Darüber sprechen die ntv-Moderatoren Raimund Brichta und Etienne Bell mit dem Unternehmensberater und Automobilexperten Hartmut Feucht.

Sanierung ab Mitte Juli: Nichts geht mehr: ICE-Strecke Köln - Frankfurt wird gesperrt

Bahnreisende zwischen Köln und Frankfurt/Main müssen sich auf deutlich längere Fahrzeiten einstellen. Ab Mitte Juli wird die ICE-Strecke für einen Monat komplett gesperrt. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind fällig. Dabei ist die Strecke gerade erst 22 Jahre alt.

Ambitionen belasten Aktienkurs: Meta will weltweit führender KI-Dienstleister werden

Der Meta-Konzern legt gute Quartalszahlen vor: Der Umsatz steigt, der Gewinn wird verdoppelt. Dennoch rauscht der Aktienkurs deutlich nach unten. Der Grund liegt in einer großen KI-Offensive, die Chef Zuckerberg vorstellt. Dabei soll der Konzern weltweit führend werden.

Tesla im Rampenlicht: Wall Street baut Gewinne ab

Nach einer Bilanzflut mit starken Zahlen kehrt bei den US-Anlegern die Vorsicht ein. Experten schätzen, dass die Investoren künftig auf andere Anlagenklassen ausweichen werden. Tesla macht derweil gewaltig Boden gut.

Biden unterzeichnet Gesetz: Countdown für Zwangsverkauf von Tiktok läuft

Mit der Unterzeichnung durch US-Präsident Biden tritt das Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft. Der chinesische Konzern Bytedance hat nun ein Jahr Zeit für den Verkauf. Sollte dies nicht gelingen, droht Tiktok in den USA das Aus. Der Konzern kündigt bereits an, gegen das Gesetz vorgehen zu wollen.

Signa-Gründer schweigt: Gläubiger fordern zwei Milliarden Euro von René Benko

Nach der Insolvenz des Signa-Gründers Benko fordern Gläubiger einen Milliardenbetrag. Bisher erkennt der Insolvenzverwalter allerdings nur 47 Millionen der Forderungen an. Vor Gericht ergeben sich zudem neue Details über Darlehen an den Unternehmer.

Perrier-Paletten vernichtet: Nestlé-Mineralwasser enthält Fäkalbakterien

Die Skandalserie bei hochpreisigen französischen Mineralwassern reißt nicht ab. Nach einer verbotenen Desinfektion von "Quellwasser" muss der Nestlé-Konzern nun Millionen Flaschen der Marke Perrier vernichten. Überschwemmungen in Südfrankreich haben das Grundwasser verseucht.

Suchtgefahr für Minderjährige: Tiktok setzt strittige Belohnungsfunktion aus

Stundenlanges Scrollen und Videos schauen wird auf Tiktok Lite mit digitalen Münzen belohnt. Die neue Funktion soll Nutzer anlocken, sorgt in der EU jedoch für große Bedenken. Nachdem Brüssel zu Beginn der Woche mit einer Blockade gedroht hatte, pausiert Tiktok die Funktion nun freiwillig - zumindest vorerst.

"Preiskrieg" auf dem Automarkt: VW kämpft um Führungsanspruch in China

In China entwickelt sich der Markt rasant in Richtung smarter Elektroautos. Die Karten werden neu gemischt, die Deutschen sind nicht mehr die Nummer eins. Und dann ist da auch noch Tesla. Auf der Automesse in Peking will VW nun "innovative Stärke" zeigen.

Kapazitäten im Winter: Ryanair-Chef bietet Flugzeuge für Abschiebungen an

Die britische Regierung will Asylbewerber nach Ruanda abschieben. Ryanair-Chef O'Leary würde dafür gerne Maschinen des Billigfliegers zur Verfügung stellen - allerdings nicht in den Sommermonaten.

Schließungen "unvermeidlich": Thyssenkrupp Schulte streicht 450 Stellen in Deutschland

Von insgesamt 2300 Beschäftigten beim Werkstoffhändler Thyssenkrupp Schulte müssen 450 gehen. Das Unternehmen will sein Geschäftsmodell nach eigenen Angaben konsequenter an den Kundenbedürfnissen ausrichten - Schließungen und Stellenstreichungen seien dabei "unvermeidlich".

"In Krise stabile Industrie": Pharmabranche erwartet Wachstum - Standort gefragt

Seltenes Lob für die Bundesregierung: Die Pharmaindustrie sieht Deutschland mit der Branchenstrategie der Ampel auf einem guten Weg. Die Zuversicht der Unternehmen steige. Der Standort sei gefragt. Zudem erwarten die Unternehmen eine Ausweitung der Produktion.

Schnell-Lieferdienst schrumpft: Gorillas und Getir in Deutschland vor dem Aus

Während der Corona-Krise explodiert die Nachfrage nach ultraschnellen Lieferdiensten. Das türkische Unternehmen Getir schluckt den Konkurrenten Gorillas und expandiert. Die Gewinne bleiben allerdings aus. Der Rückzug ist in vollem Gange, in Deutschland soll am 15. Mai Schluss sein.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Aus aller Welt / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport